Bad Bentheim im Landkreis Grafschaft Bentheim

Contact information

Vera Edeling
Klimaschutzmanagement / Nachhaltigkeitsmanagement

Tel.: 05922 7338
bad-bentheim at stadtradeln.de

Stadt Bad Bentheim im Landkreis Grafschaft Bentheim
Schlossstraße 2
48455 Bad Bentheim

Die Stadt Bad Bentheim im Landkreis Grafschaft Bentheim will participate in CITY CYCLING from 19. August to 08. September 2017.

Anyone who lives, works, belongs to a club or attends school/university in Stadt Bad Bentheim im Landkreis Grafschaft Bentheim is able to participate in CITY CYCLING.

Sign up for CITY CYCLING




Results overview


67 RadlerInnen, davon 4 Mitglieder des Kommunalparlaments, legten insgesamt 6.082 km mit dem Fahrrad zurück und vermieden dabei 864 kg CO2 (Berechnung basiert auf 142 g CO2 pro Personen-km).

This corresponds with 0,15 times the circumference of the earth.



Participants and results

Team and individual results

Team results – absolute

Team results – relative

Team with the most cyclists


Landkreis Grafschaft Bentheim: Municipality with the most active municipal parliament

Landkreis Grafschaft Bentheim: Municipality with the most kilometres cycled

Landkreis Grafschaft Bentheim: Municipality with the most kilometres cycled per inhabitant



Special categories

Ämter/Verwaltung: Team results – absolute

Ämter/Verwaltung: Team results – relative

Ämter/Verwaltung: Team with the most cyclists

Schulen: Team results – absolute

Schulen: Team results – relative

Schulen: Team with the most cyclists



Cyclometer

Overall results


Overall results for the 67 participants active in 18 teams
Kilometres cycled
Week 1Week 2Week 3Overall results (km)
6.082 km0 km0 km6.082 km
CO2 avoided
Week 1Week 2Week 3CO2 avoided (kg)
863,7 kg CO20,0 kg CO20,0 kg CO2863,7 kg CO2

RADar! reporting platform

Bad Bentheim im Landkreis Grafschaft Bentheim is offering the RADar! reporting platform. Find out more.


Information

ImageSTADTRADELN zum Dritten!! Anmelden und Mitfietsen in Bad Bentheim!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

vom 19.08. – 08.09.2017 nimmt die Stadt Bad Bentheim zum dritten Mal am STADTRADELN teil – Alle sind herzlich eingeladen und dazu aufgerufen, mitzuradeln und für ein gutes (Radfahr-)Klima und die eigene Gesundheit in die Pedale zu treten!

Dank unserer regionalen und lokalen Sponsoren findet neben verschiedenen Auszeichnungen eine Verlosung toller Preise unter allen TeilnehmerInnen statt.

Hier finden Sie laufend aktuelle Informationen zu der Aktion und den geplanten Veranstaltungen in Bad Bentheim.

Für Fragen oder Anregungen kontaktieren Sie uns gerne!

Wir freuen uns schon auf die Aktionszeit und wünschen bereits jetzt viel Spaß beim Mitradeln!!


Dates and information

Das Rahmenprogramm in Bad Bentheim

DONNERSTAG, 22.06.2017, 12:30 Uhr, Stadtmitte/ Rathausplatz
STADTRADELN-Botschafter Rainer Fumpfei besucht Bad Bentheim auf seiner Jubiläumstour 2017 zum 10. STADTRADELN
Weitere Infos zur Tour des STADTRADELN-Botschafters unter: http://www.stadtradeln.de/botschafter/ und siehe Presse.

SAMSTAG, 19.08.2017, 14:00 Uhr, Rathausplatz/Stadtmitte
Auftaktveranstaltung zum STADTRADELN
Start: 14:00 Uhr | Als Auftaktevent wird es eine gemeinsame Radtour zum "1.Grafschafter Fietsen-Festival" am Kloster Frenswegen in Nordhorn geben, wo wir auf die weiteren STADTRADLER treffen | http://www.fietsenfestival.de

SAMSTAG, 19.08.2017, 09:00 Uhr, Parkplatz Schloßpark
ADFC-TOUR zum Fietsen-Festival: Start: 09:00 Uhr

MITTWOCH, 23.08.2017, 18:00 Uhr, Parkplatz Schloßpark
KLIMACAFÈ - Fahrradexkursion "Windpark Waldseite"
Start: 18:00 Uhr, Parkplatz Schloßpark | Gemeinsame Radtour Richtung Waldseite | Bei diesem KlimaCafé werden wir per Rad den neu entstandenen Windpark in Waldseite entdecken und Informationen seitens des Betreibers erhalten.

DONNERSTAG, 24.08.2017, 18:30 Uhr, Treff 10
TREFFEN DER ARBEITSGRUPPE RADVERKEHR
Start: 18:30 Uhr, Treff 10, Seminarraum 1 | Jedermann ist eingeladen, sich in diese öffentliche AG zur Verbesserung von Fahrradfreundlichkeit & Radfahrklima vor Ort mitzuwirken

FREITAG, 25.08.2017, 13:45 Uhr, Rathausplatz/Stadtmitte
VKV-TOUR: Ohne/ Haddorfer See
Start: 13:45 Uhr, Bushaltestelle Rathausplatz | Dauer: ca. 3,5 Std.

SONNTAG, 27.08.2017, 14:00 Uhr, Parkplatz Schloßpark
Klimaschutzmanagement-TOUR Bentheim & Nordhorn
Start: 14 Uhr, Parkplatz im Schloßpark | Gemeinsame Tour mit der Bad Bentheimer Klimaschutzmanagerin | Treffen mit der Klimaschutzmanagerin & STADTRADLERN aus Nordhorn und dem Klimaschutzmanager des Landkreises | Vorstellung aktueller Projekte | Ende ca. 17 Uhr

DONNERSTAG, 31.08.2017, 9:00 Uhr, Gaststätte Hesselink
TAGESTOUR TuS Gildehaus: FIETSENTOUR für jedermann:
Rund um Herten | Start: 9 Uhr, Gaststätte Hesselink | Weitere Infos: http://www.tusgildehaus.de/de/breitensport/fietsentouren-fuer-jedermann

FREITAG, 01.09.2017, 13:45 Uhr, Rathausplatz/Stadtmitte
VKV-TOUR: Abfahren der Schützenfestbögen
Start: 13:45 Uhr, Bushaltestelle Rathausplatz | Dauer: ca. 3,5 Std. | Für Rückfragen: 05922-98330 (Tour: Herr Butke)

SAMSTAG, 02.09.2017, 9:00 Uhr, Parkplatz Schloßpark
TAGESTOUR SG Bad Bentheim
Start: 09:00 Uhr, Parkplatz Schloßpark | Ziel: Coevoerden, Hoogeveen/NL

SONNTAG, 03.09.2017, 14:00 Uhr, Rathaus
Bürgermeister-TOUR zu den Werken der Bogengemeinschaften Start: 14 Uhr, Rathaus | Gemeinsame Tour mit Herrn Dr. Pannen und Wolkensteiner Gästen, Dauer: ca. 4 Stunden

FREITAG, 08.09.2017, 13.45 Uhr, Rathausplatz/Stadtmitte
VKV-TOUR: Bilk
Start: 13:45 Uhr, Bushaltestelle Rathausplatz | Dauer: ca. 3,5 Std.

_________________________________________________________________________________

DONNERSTAG, 21.09.2017, 09:00 Uhr, kath Gemeindehaus
E-BIKE-KURS FÜR SENIOREN UND SENIORINNEN
Start: 9 Uhr und 14 Uhr (zwei Kurse), katholisches Gemeindehaus (Übungsfläche: Parkplatz Schloßpark) | Gemeinsamer E-Bike-Kurs von Seniorenbeirat und Klimaschutzmanagement, durchgeführt von der Verkehrswacht Grafschaft Bentheim e.V. | Um Anmeldung bis zum 19.09.2017 wird gebeten!

MITTWOCH, 27.09.2017, 18:30 Uhr, Grundschule Bad Bentheim
STADTRADELN-Preisverleihung & Siegerehrung
Start: 18:30 Uhr, Forum der Grundschule Bad Bentheim | Siegerehrung des besten Radlers & Teams sowie Auszeichnung der Gewinner der freien Verlosung


Greeting

ImageSTADTRADELN 2017 - Los geht‘s !

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe STADTRADLER,

in unserer Stadt ist das Fahrrad bereits (m)ein wichtiger Alltags- und Freizeitbegleiter, in Bad Bentheim gehört die Fietse einfach dazu.
Um die Fahrradfreundlichkeit von Bad Bentheim weiter zu stärken, nehmen wir zum dritten Mal in Folge am bundesweiten Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnis teil! Vom 19.08. bis 08.09.2017 lade ich Sie und euch herzlich ein mitzufietsen!
Das Fahrrad wird 2017 200 Jahre jung — ein guter Grund auch in der Grafschaft, das Fahrradfahren in den Mittelpunkt zu rücken: Mit unserem STADTRADELN-Start 2017 findet dann auch das 1. Grafschafter Fietsen-Festival statt.
Mit dem Klimaschutzkonzept hat sich die Stadt Bad Bentheim das Ziel gesteckt, den CO2-Ausstoß zu senken und klimafreundlicher zu werden. Durch die Teilnahme am STADTRADELN können wir alle gemeinsam einen einfachen Beitrag dazu leisten. Außerdem macht Radfahren Spaß und ist oft die beste Möglichkeit, unterwegs zu sein!
Beim STADTRADELN können Sie alle als Bürgerin oder Bürger teilnehmen: Der Weg zur Arbeit oder zur Schule, die sonntägliche Familienradtour, die Fahrt zum Supermarkt – jeder Kilometer mit der Fietse zählt für das Bad Bentheimer STADTRADELN-Konto!
Mitmachen lohnt sich – für die Gesundheit, das Klima und ein fahrradaktives und -freundliches Bad Bentheim. Zudem haben Sie die Chance, attraktive Preise zu gewinnen!

Also, ab auf‘s Rad! Treten Sie einem Team bei oder gründen Sie zusammen mit Familie, Freunden oder Kollegen selbst eines, und radeln Sie los!
Ich freue mich auf die Radelzeit mit Ihnen!

Ihr Dr. Volker Pannen,
Bürgermeister der Stadt Bad Bentheim


Media

STADTRADELN-Botschafter besucht Bad Bentheim!

Der STADTRADELN-Botschafter Rainer Fumpfei hat seine 3-wöchige Fahrradtour durch Deutschland für das STADTRADELN 2017 begonnen – am 22.06.2017 besuchte er uns in Bad Bentheim!

Beim gemeinsamen Treffen am Rathaus und der Burg Bentheim konnten wir uns – trotz der 34 ° C – mit ihm über die Vorteile des Radfahrens, die bereits gewonnenen Radeindrücke in der Region und die weitergehende Tour austauschen. Neugierig? Dann gibt es hier weitere Informationen : http://www.stadtradeln.de/botschafter/(Der 4. Tag)!

Image – click to enlarge


CYCLE STAR

CYCLE STARBodo Wolff - Gesundheit, Bewegung, Klimaschutz, Motivation, Ausgleich

Für mich ist Radfahren eine Möglichkeit so viel Bewegung wie möglich im Alltag zu bekommen. Ich fahre oft viele kleine Strecken in und um Bad Bentheim im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit. Ich nutze aber auch regelmäßig unser Lastenrad für Familien-Einkäufe oder Transporte für die Musikschule.

In letzter Zeit fahre ich leider aus beruflichen Gründen wieder etwas mehr Auto. Daher ist das STADTRADELN 2017 für mich ein Ansporn noch mehr Rad zu fahren und strenger mit mir selber zu sein. Als Vater von drei Kindern, Musikschulleiter und selbständiger Musiker ist der Verzicht auf das Auto jedoch manchmal einfach schwer zu vereinbaren mit Notwendigkeiten wie Anreisen zu ungünstigen Zeiten, zu entlegenen Orten oder dem Transport von großen Instrumenten etc..
In der STADTRADELN-Zeit werde ich mein Bestes geben!

Wenn man aktiv Klimaschutz betreiben will, muss man auch manchmal Mühen auf sich nehmen und sich gegen die ständigen Vereinfachungen, die einem in beinahe allen Bereichen angeboten werden, wehren. Klima- oder allgemein Umweltschutz spielen für mich eine große Rolle im Alltag. Es hört jedoch nicht beim Vermeiden von Autofahrten auf. Einen sehr wichtigen, aber oft unterschätzten, Beitrag zum Klimaschutz kann man auch durch seine Ernährung leisten. Hier liegt noch ein großes Potential. Ein anderer wichtiger Beitrag zum Umweltschutz ist für mich zum Bespiel das Meiden von Plastik.

Jeder möge tun, was er kann und nun: „Ab aufs Rad!"
Herzliche Grüße und viel Spass an der frischen Luft!
Bodo Wolff



CYCLE STARSara Vordermark - Frischluft, Freiheit, Fahrrad

Hallo zusammen!

Ich bin Sara Vordermark, 19 Jahre alt, und habe gerade meinen einjährigen Bundesfreiwilligendienst bei der Stadt Bad Bentheim im Bereich Klimaschutz und Erneuerbare Energien beendet.
In dieser Zeit habe ich unter anderem viel über Nachhaltigkeit im Alltag gelernt und das STADTRADELN 2016 begleitet. Dazu gehörten/gehören auch die täglichen Fahrten in der Freizeit und zur Arbeit mit der Fietse.

Ich hoffe, dass mein Bewusstsein zu Alternativen zum Auto gestärkt wird und ich neue Perspektiven und positive Erfahrungen aus den drei Wochen mitnehmen kann.

Ich freue mich auf die Zeit und auf (hoffentlich) drei autofreie Wochen!

Viel Spaß beim Radeln und liebe Grüße,
Sara




CYCLE STAR blog

Show all entries

zwei gute Tage!

Published on 23.08.2017 by Bodo Wolff
Team: Offenes Team - Bad Bentheim im Landkreis Grafschaft Bentheim
Municipality: Bad Bentheim im Landkreis Grafschaft Bentheim

Montag und Dienstag waren zwei gute Stadtradel-Tage! Ich musste im beruflichen Kontext viele kleine Fahrten machen, das Wetter war schön und alles war gut mit den Rad zu erledigen. Am Montag mit einem Abstecher nach Gildehaus und am Dienstag mit einem Abstecher nach Schüttorf. Für den Montag...
Show entire entry



Team captains in Bad Bentheim im Landkreis Grafschaft Bentheim


PhotoM. Conen

Team: Grund- und Hauptschule Gildehaus

Ich freue mich sehr, dass die Grund-und Hauptschule Gildehaus wieder am STADTRADELN teilnimmt. Gerne bin ich auch 2017 wieder der Teamkapitän. Seit vielen Jahren arbeite ich in Gildehaus an der GHS. Das Auto bleibt häufig in der Woche stehen und ich fahre mit dem Fahrrad zu meiner Arbeitsstelle. Toll finde ich, dass es viele Schülerinnen und Schüler morgens genauso halten wie ich und das Fahrrad nutzen, statt vielleicht den Bus zu nehmen. Auch einige Lehrer und Lehrerinnen nutzen das Rad auf dem Weg zur Schule und lassen ihr Auto stehen. Auch während der Schulzeit - für Tagestouren oder Betriebsbesichtigungen - ist das Fahrradfahren uns manchmal in der Schule möglich. Die Schule hat sogar einige Räder angeschafft, damit dann alle Schüler mitradeln können. Also, seid dabei und radelt mit!

PhotoVera Edeling

Team: Offenes Team - Bad Bentheim im Landkreis Grafschaft Bentheim

Ich lade Sie ein, zum dritten Mal beim STADTRADELN in die Pedale zu treten! Ich freue mich, mit Ihnen zusammen zu fietsen, klimaneutral mit der Fietse unterwegs und für ein fahrradfreundliches Bad Bentheim aktiv zu sein. Radfahren macht einfach Spaß und hält fit! Zudem können wir alle mit der Nutzung der Fietse auf einfache Weise etwas zum Klimaschutz und zu weniger CO2 beizutragen. Seien Sie dabei und nutzen Sie mit der Fietse altbekannte und neue Strecken im Alltag, in der Freizeit, auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule! In meinem "Offenen Team" ist jedermann willkommen!


Local partners and supporters