Germering im Landkreis Fürstenfeldbruck

Contact information

Astrid Koller
Tel.: 089 89419408

Stadt Germering im Landkreis Fürstenfeldbruck
Rathausplatz 1
82110 Germering

germering at stadtradeln.de

Die Stadt Germering im Landkreis Fürstenfeldbruck participated in CITY CYCLING from 25. June to 15. July 2017.

Anyone who lives, works, belongs to a club or attends school/university in Stadt Germering im Landkreis Fürstenfeldbruck is able to participate in CITY CYCLING.

Sign up for CITY CYCLING




Results overview


521 RadlerInnen, davon 15 Mitglieder des Kommunalparlaments, legten insgesamt 136.510 km mit dem Fahrrad zurück und vermieden dabei 19.384 kg CO2 (Berechnung basiert auf 142 g CO2 pro Personen-km).

This corresponds with 3,41 times the circumference of the earth.



Participants and results

Team and individual results

Team results – absolute

Team results – relative

Team with the most cyclists


Landkreis Fürstenfeldbruck: Municipality with the most active municipal parliament

Landkreis Fürstenfeldbruck: Municipality with the most kilometres cycled

Landkreis Fürstenfeldbruck: Municipality with the most kilometres cycled per inhabitant



Special categories

Bürgerengagement/Ortsteile: Team results – absolute

Bürgerengagement/Ortsteile: Team results – relative

Bürgerengagement/Ortsteile: Team with the most cyclists

Religiöse Gemeinschaften: Team results – absolute

Religiöse Gemeinschaften: Team results – relative

Religiöse Gemeinschaften: Team with the most cyclists

Unternehmen/Betriebe: Team results – absolute

Unternehmen/Betriebe: Team results – relative

Unternehmen/Betriebe: Team with the most cyclists

Vereine/Verbände: Team results – absolute

Vereine/Verbände: Team results – relative

Vereine/Verbände: Team with the most cyclists



Cyclometer

Overall results


Overall results for the 521 participants active in 33 teams
Kilometres cycled
Week 1Week 2Week 3Overall results (km)
37.441 km45.423 km53.646 km136.510 km
CO2 avoided
Week 1Week 2Week 3CO2 avoided (kg)
5.316,6 kg CO26.450,1 kg CO27.617,7 kg CO219.384,4 kg CO2


Information

Image

Greeting

ImageRadeln für ein gutes Klima - Germering radelt dieses Jahr zum neunten Mal um die Wette beim Stadtradeln 2017

Liebe Germeringerinnen und Germeringer,
das Fahrrad feiert heuer seinen 200. Geburtstag, die Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnis-Wettbewerb freut sich über ihr zehnjähriges Bestehen und Germering nimmt selbst bereits zum neunten Mal daran teil. Warum? Durch die Stärkung des Fahrradverkehrs können wir alle einen eindeutigen messbaren Beitrag zu besseren Luft und Verkehrsreduzierung leisten. Radfahrend reduzieren wir den Ausstoß umwelt- und klimaschädlicher Gase. Übermäßige Feinstaubbelastung wie in diesem Winter in München wären dann passè.

Für 21 Tage wollen wir zusammen mit Ihnen zeigen, dass Radfahren als klimafreundliches und modernes Fortbewegungsmittel im alltäglichen Leben eine echte Alternative zum Auto darstellen. Wir kommen in den Genuss, eine Stadt der kurzen Wege zu sein. Wir sparen Zeit und Nerven. Häufig ist das Fahrrad sogar das schnellste Verkehrsmittel.
Ganz nebenbei fördern wir die eigene Gesundheit und Spaß macht es noch obendrein.

Aus diesem Grund rufen wir Sie, sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger sowie alle Berufstätigen auf, Ihre Stadt in der Sie leben und/oder arbeiten, bei diesem Vorhaben zu unterstützen.
Beteiligen Sie sich mit einem eigenem Team oder schließen Sie sich in einem Team Ihrer Wahl an und "erstrampeln" Sie während des Aktionszeitraumes vom 25.06.2017 bis 15.07.2017 so viele Kilometer wie nur möglich.

Übrigens können Sie uns nicht nur während dieser Zeit, sondern das ganze Jahr über Ihre Anmerkungen zum Radverkehr in Germering einfach und bequem über die Stadtradel RADAR Meldeplattform informieren. Zu finden unter http://www.stadtradeln.de.

Ich freue mich auf zahlreiche Anmeldungen, viele Mitradlerinnen und Mitradler und wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

Ihr

Andreas Haas
Oberbürgermeister

Media


Team captains in Germering im Landkreis Fürstenfeldbruck


PhotoHartwig Hammerschmidt

Team: ADFC Germering

Das Team des ADFC Germering macht nun schon zum 8. Mal beim STADTRADELN mit. Wir hoffen, dass in unserer Stadt der Radverkehr weiter zunimmt und dadurch weitere Bürger*innen erkennen, wie die Lebensqualität steigt und der Klimaschutz profitiert. --- Die Reise gemäß dem beigefügten Foto in der Nähe der Golden Gate Bridge fördert den Klimaschutz leider nicht, war aber aus familiären Gründen fällig. Zum Ausgleich fahren wir sehr viel mit dem Fahrrad.

PhotoDaniela Kunath

Team: AWO Germering

Dieses Jahr treten wir zum ersten Mal mit einem eigenen Team zum Stadtradeln an - die meisten von uns waren aber in den vergangenen Jahren schon als Mitradler dabei.
Die AWO betreibt mehrere Einrichtungen der Kinderbetreuung, die in ganz Germering verteilt sind. Unser Ziel ist es, sowohl die dienstlich notwendigen als auch die privat gewollten Wege innerhalb unserer Stadt vorzugsweise mit dem Radl zu bewältigen - das tut dem Klima und unserer Gesundheit gut. Und meistens brauchen wir dafür gar nicht länger, als wenn wir ins Auto gestiegen wären.
Wir freuen uns, wenn uns unsere Familiencafé und Secondhandladen-Besucher, die Kinder und Eltern in den Mittagsbetreuungseinrichtungen sowie die Familien aus der Krippe tatkräftig beim km-Sammeln unterstützen!

PhotoWolfgang Büttner

Team: GSG-Radler

Für mich als Musiklehrer passt "fußgemachte" Bewegung und "handgemachte" Musik sehr gut zusammen: sich nicht nur herumkutschieren bzw. musikalisch berieseln lassen, sondern selbst die Initiative ergreifen und dabei etwas Gutes für sich tun.
Praktischerweise bräuchten wir dafür allerdings eine viel bessere Fahrrad-Infrastruktur. Ich denke, je mehr bei einer Aktion wie dem Stadtradeln mitmachen, desto mehr "sanften Druck" können wir auf Verantwortliche ausüben. Also: Auf geht's!!

PhotoRudolf Kärtner

Team: Turboflitzer

Wir, das Team Turboflitzer, sind beim Stadtradeln seit 2012 begeistert mit dabei.
Es gibt viele Gründe unserem Team beizutreten:
Fahrradfahren macht Spaß, man kommt innerorts viel schneller zum Ziel und es ist gleichzeitig noch umweltschonend.

Unser Team ist bunt gemischt und wir nehmen jederzeit gerne noch weitere neue Teilnehmer auf :-)

Lasst uns gemeinsam etwas für die Umwelt tun!

PhotoKatrin Schmidt

Team: Book'nBike

In Germering kann man so ziemlich jede Strecke prima mit dem Fahrrad zurücklegen - und ist sogar oft schneller als mit dem Auto!
Wir von Book'n Bike - dem "Stadtradeln-Team" der Buchhandlung LeseZeichen, fahren alle fast täglich mit dem Fahrrad.
Zwar kann man beim Fahrrad fahren nicht lesen - aber das Fahrrad bringt einen zuverlässig zum nächsten schönen Leseplatz, egal ob nach Hause, zum Germeringer See, ins Freibad.... und besser für die Umwelt ist es obendrein!
Wir haben noch Plätze in unserem Team frei - lesebegeisterte Radler sind herzlich willkommen!
Denn jeder zurückgelegteKilometer mit dem Fahrrad ist einer weniger mit dem Auto!
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und allzeit eine unfallfreie Fahrt!

PhotoPhil Anderegg

Team: Die rasenden Tofuwürstl

Die rasenden Tofuwürstl sind zum zweiten Mal beim Stadtradeln dabei. Wir schwingen uns mit geballter Pflanzenkraft in die Pedale. Gerade in einer überschaubaren Stadt wie Germering kann man vieles mit dem Rad erledigen. Das macht Spaß und hält fit. Autofahren ist keine Schande, aber Radfahren eine Ehre!

Interessierte Mitwurstler sind herzlich willkommen.

PhotoMartina Seeholzer

Team: Germeringer Pedalos

Jetzt hätte ich auch das Fahrrad nehmen können, statt das Auto, aber....". Wie oft denken wir dies oder haben es sogar ausgesprochen?

Ob groß, ob klein, ob jung oder schon etwas älter - für die Fahrten zur Schule, zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Arzt oder auch in der Freizeit - überall können wir das Fahrrad für die Strecken in und rund um Germering nutzen.
Probieren wir`s aus! Unsere Fitness, unsere Gesundheit, unser Klima profitieren davon und zugleich erleben und entdecken wir sicherlich viel Neues in Germering und Umgebung, auch zu Qualität und Sicherheit unserer Hauptradlrouten.

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern immer genug Luft im Reifen und eine sichere Fahrt!

PhotoAnette Blumenthal

Team: Dietrich-Bonhoeffer-Kirche

Auch dieses Jahr startet wieder das Team der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche. Nach dem irischem Segenslied lautet unser Motto: "Möge die Straße uns zusammen führen und der Wind in deinem Rücken sein; sanft falle Regen auf deine Felder und warm auf dein Gesicht der Sonnenschein..."
In diesem Sinne laden wir alle ein, Teil unseres Teams zu sein.

Wir hoffen auf eine schöne Zeit miteinander!

PhotoMichael Schreier

Team: C4B Pedalhelden

Allzu hartnäckig hält sich das Gerücht, IT-Spezialisten hätten nichts übrig für Sport, frische Luft & Sonnenlicht…

Wir radeln also nicht nur für die Umwelt & unsere Gesundheit, sondern auch für mehr Toleranz gegenüber Software-Entwicklern ;-) Und entkommen so ganz entspannt dem Münchner Berufsverkehr. Der einzige Stau, mit dem wir zu kämpfen haben, ist der vor der Büro-eigenen Dusche :-)

In der Reihe der C4B-Pedalhelden sind im Übrigen noch ein paar Plätze frei! Zum Beispiel freuen sich Marketing, Entwicklung und Support über neuen Zuwachs.

PhotoDr. Michael Sigmund

Team: Record Jour Fixe

Im Team 'Record Jour Fixe' fahren Rad-Enthusiasten und solche, die es noch werden möchten. 'Record' ist die Top-Komponentengruppe eines bekannten italienischen Fahrradzubehör-Herstellers. Wir bevorzugen diese edlen Teile aus Aluminium, Titan und Carbon - tolerieren aber selbstverständlich auch alle anderen ;-). 'Jour Fixe' sind die Tage, an denen wir eine gemeinsame Ausfahrt mit dem Rennrad unternehmen.

Wir möchten alle Radliebhaber, Freizeitradler, Radsportler, MTB-Freaks, Randonneurs, Gruppen- und Einzelfahrer, Radwanderfahrer, Radlurlauber und alle anderen, die gerne Druck auf die Pedale bringen, einladen, mit uns Kilometer für Germering zu sammeln!

Danke für's Mitmachen - Gute Fahrt und Rückenwind!

ps aktuelles Bild: Stadtradelausflug 2016 von Germering an die Adria :-)

PhotoAndreas Christian Jaster

Team: "Alles wird gut!"-Stadtkirche Germering

Gottes schöne Schöpfung zu bewahren, ist uns Menschen aufgetragen und gehört von jeher zum breiten Aufgabenspektrum der Kirche. Aktives Engagement für den Klimaschutz ist für uns als Stadtkirche Ehrensache, und das wird beim Stadtradeln ganz konkret, wenn wir aller drei Pfarreien mit den anderen Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam für unsere Stadt Germering in die Pedalen treten.
Viel Freude, unfallfreie Fahrt und Gottes Segen!

PhotoKatrin Lehrack

Team: Fairradeln

Bisher war ich beim Stadtradeln immer als Mitradler dabei. In diesem Jahr bin ich zum ersten Mal Teamkapitän. Im Alltag erledige ich fast alle meine Wege mit dem Rad, auch wenn ich ehrenamtlich Dienst im Weltoffen-Laden in Germering habe. Ich freue mich auf möglichst viele gemeinsam für Germering geradelte Kilometer.

PhotoHeinz Döllinger

Team: Alle unter einer MütZe

Keine Lust auf Stau! Keine Lust auf Parkplatzsuche! Sondern richtig Lust auf Radfahren! Darum treten wir mit Frau MütZe Germering beim Stadtradeln in die Pedale. Zum Vergnügen, aus Spaß an Radltouren oder bei den täglichen Erledigungen.
Wir wollen auch Sie dazu animieren mit dem Rad Germering und den Münchner Westen neu zu entdecken.
Machen Sie mit.

PhotoThomas Scheitacker

Team: Freie evangelische Gemeinde - Repaircafe

Das Stadtradeln ist eine hervorragende Gelegenheit, uns als Christen bewusst zu machen, dass es unser Auftrag ist, Gottes Schöpfung zu bewahren. Wo wir hierzu beitragen können, tun wir das auch. Außerdem ist Rad fahren gesund und bietet die Möglichkeit, seine Umwelt ganz bewusst wahrzunehmen.

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern schöne Stunden auf dem Fahrrad, unfallfreies Fahren und Gottes Segen.

PhotoWolfgang Andre

Team: Flotte Speiche

Ich nehme an der Aktion Stadtradeln dieses Jahr nun zum neunten Mal teil, weil Radeln Spaß macht, dem Körper und der Gesundheit gut tut, und der Umwelt sowieso.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Stadtradeln tragen dazu bei, dass sich Germering weiter zu einer fahrradfreundlichen Stadt entwickelt und wir alle immer öfter auf das Auto verzichten. Stadtradeln ist die ideale Gelegenheit, Germering einmal aus der "Lenkerperspektive" zu erleben.
Ich wünsche allen Radlerinnen und Radlern eine gute und unfallfreie Fahrt.

PhotoAndreas Haas

Team: Straßenfeger

Aller guten Dinge sind ......................... 9.
Zum neunten Mal bin ich heuer wieder mit meinem bewährten Team, den "Straßenfegern", dabei und sammele Radelkilometer. Schließlich wollen wir gemeinsam mit allen Teams die Marke von 150.000 km erreichen. Da zählt jeder Meter.
Germering ist eine Stadt der kurzen Wege. Geschäfte, Dienstleister und Freizeitangebote sind quasi "um die Ecke". Das Fahrrad ist da oft das schnellste Verkehrsmittel.
Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gute Fahrt bei kräftigem Rückenwind und viel Sonnenschein.

Astrid Koller

Team: Offenes Team - Germering im Landkreis Fürstenfeldbruck

Als Koordinatorin des Germeringer Stadtradeln und Teamkapitänin des Teams - "Offenes Team" - Germering, freue ich mich wieder auf das diesjährige Stadtradlen und hoffe, viele fahrradbegeisterte Mitbürgerinnen und Mitbürger begrüßen zu dürfen.

Radfahren macht Spaß, hält fit und ist gut für unsere Umwelt. Ob auf dem Weg zur Arbeit oder Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit - wer radlet, kommt öfter schneller ans Ziel. Deshalb nehme ich selbst auch am liebsten das Fahrrad.

Probieren Sie es aus, und machen Sie mit!

Ich wünsche allen Stadtradlerinnen und Stadtradlern eine sichere, unfallfreie und hoffentlich immer mit viel Sonnenschein verbundene Fahrt.