Coat of arms/logo

Week 2
Week 3
Starts in 0 days

Der Landkreis Hildesheim participated in CITY CYCLING from 02. June to 22. June 2019.

Contact information

Es geht looooos!

Anradeln und Auftaktveranstaltung

Sonntag, 2.Juni 2019, 11 Uhr
Der ADFC Radwandertag und der Auftakt zum STADTRADELN in der Stadt und im gesamten Landkreis Hildesheim freuen sich über viele Teilnehmer und Besucher. Die Auftaktveranstaltung findet von 11:00 bis 15:00 Uhr im Innenhof der Domäne Marienburg statt.
Der Radwandertag wird vom ADFC Hildesheim und von der AOK-Hildesheim gemeinsam durchgeführt. Auf dem ständig beschilderten Rundkurs um Hildesheim, dem "HI-Ring", starten Sie in der Zeit von 10:00 bis 17:00 Uhr an einer der Kontrollstellen in Ihrer Nähe:

- Sportplatz TuS Hasede, Scheune Winkelstraße 7 in Asel, Feuerwehr Achtum, Domäne Marienburg, Feuerwehr Marienrode, Feuerwehr Sorsum

Mittwoch, 5. Juni 2019, 18:00 - 20:30 Uhr ADFC Rennradfeierabendtour nach Hoheneggelsen,Gesamtstrecke ca. 50km Schwierigkeitsgrad: ***,Dauer 2,5h, Durchschnittsgeschwindigkeit 25km/h., Start: Domäne Marienburg,Tourenleiter: Martin Schmiech

10. Juni 2019  Treffen um 9:45 Uhr Hindenburgplatz, Start 10 Uhr , zunächst  in Richtung Borsum.Radsportveranstaltung in Borsum " 56. Große Preis von Borsum" für die  ganze Familie. Neben einem bunten Rahmenprogramm wird es mehrere Touren geben. Details unter www.rsc.hildesheim.de

Dienstag, 11.Juni 2019, 18:00 - 21:00 Uhr  ADFC Feierabendtour: Zur Lourdesgrotte; Start: Eingang des Tennisclubs, Gelb-Rot, Lucienvörder Allee 2

Donnerstag, 13. Juni 2019, 20:30 Uhr, Velo City Night in Hildesheim Start: 20:30 Uhr vom PVH. Ab 19 Uhr 30 gibt es die Starterbändchen. Die Teilnahme kostet pro Person jeweils 2,00 Euro Organisationsbeitrag. Begleitet werden die Radfahrer durch die Polizei, das DRK, und einem " Besenwagen".
Organisator: Rainer Coordes

Freitag, 14. Juni 2019, 16:30 - 19:30 Uhr, BUND Radtour "Zu den Anfängen des Kalibergbaus" Der BUND bietet eine Radtour nach Bad Salzdetfurth an. Interessenten können an einer Führung durch das Salzmuseum teilnehmen. Start: Parkplatz Hohnsen, Cafe Noah

Sonntag, 16. Juni 2019,  sportliche Radtour mit dem RSC, 7:45 Uhr Treffen Hindenburgplatz, Start um 8 Uhr in Richtung Borsum. An diesem Tag findet eine Radtourfahrt durch die Hildesheimer Börde statt. Zur Auswahl stehen 4 verschiedene Touren mit 45/77/122/155 km Länge. Wer noch höher hinaus will, dem steht als Premiere der 1. Hildesheimer-Harz-Radmarathon mit 217 km zur Auswahl. Details unter www.rsc.hildesheim.de

Mittwoch, 19. Juni 2019: 18:00 - 21:00 Uhr, ADFC Rennradfeierabendtour: Highlight der Saison mit 600hm, Gesamtstrecke ca. 50 km, es gibt Steigungen auf der Strecke, Schwierigkeitsgrad ***, Dauer 3h, Durchschnittsgeschwindigkeit 24km/h. Start: Domäne Marienburg, Tourenleiter: Frank Nachtigall

Samstag, 22. Juni 2019, 14 Uhr am Hbf, 11,5 km; In einer fröhlich bunten Fahrradtour durch Hildesheim wollen wir zeigen, dass wir Viele sind, die mehr Platz, mehr Sicherheit, mehr Spaß für Radfahrer*innen fordern. Für eine Verkehrswende und für mehr Lebensqualität in Hildesheim. Anschließend: Gemütliches Zusammensein im Ernst-Ehrlicher-Park.
Veranstalter: Greenpeace

Downloads

Einträge pro Seite:
100
All inhabitant categories

CYCLE STARS

STATEMENT STADTRADELN-STAR Mareike Dorf

Ich bin schon immer viel Fahrrad gefahren und besitze selbst gar kein Auto. Für mich ist das Fahrrad mein Hauptverkehrsmittel. In den Jahren 2016/2017 habe ich mit meinem Rad für insgesamt zwei Jahre eine Weltreise gemacht. Dabei bin ich durch 15 verschiedene Länder gereist und bin insgesamt 28.600km geradelt.

Mit dem Fahrrad zu reisen und es auch im Alltag zu nutzen bedeutet für mich Freiheit, Ausgeglichenheit, aktiv sein und umweltfreundlich von A nach B zu kommen. Außerdem gibt es mir die Möglichkeit alle Kleinigkeiten, Gerüche und Geräusche der Umwelt wahrnehmen zu können und so die Natur zu spüren. Ob Regen, Sonne, Wind, Schotter oder Berge; irgendwann kommt man immer an.

Nachdem ich meinen Job aufgegeben habe, breche ich im Jahr 2019 wieder auf. Ich werde Europa für eine unbestimmte Zeit mit dem Fahrrad bereisen und dabei drei Wochen lang ein paar Kilometer für das Stadtradeln sammeln. Eine Idee, die ich gerne unterstütze.

Verfolgen kann meine gesamte Reise unter: www.minatravelstheworld.wordpress.com

Ich besitze kein Auto und habe noch nie eines besessen. Gleichwohl habe ich einen Führerschein. Das Gute daran: Keine Punkte in Flensburg. Stattdessen fahre ich mit Bus und Bahn und Fahrrad - und ich gehe viel. Im Durchschnitt bin ich zu Fuß 9 km am Tag unterwegs, weiß mein Handy. Einerseits verfahre ich so aus Prinzip: Sorge und Pflege für die Umwelt, Nachhaltigkeit - das fängt bei jedem einzelnen an und eben auch beim Verzicht auf das Auto. Andererseits ist es pure Leidenschaft: Gehen, Laufen, Fahrradfahren - das sind nicht nur Methoden des Voranschreitens, es ist auch Sport und Meditation.Sören Kierkegaard behauptet: "Ich kenne keinen Gedanken, der so schwer wäre, dass man ihn nicht beim Gehen loswürde." Ähnliches gilt bestimmt auch für das Fahrradfahren. Das Bild zeigt mich mit einem Leihfahrrad in der Nähe von Burgos (Spanien) auf dem Jakobsweg: Bereits zweimal durfte ich mich dort von der Natur und der Kultur des Weges inspirieren lassen, einmal zu Fuß und einmal eben per Bike. Beides war eine Erfahrung. Demnächst sind Stefanie Gruner und ich mit Schüler*innen dort unterwegs. Weitere werden folgen. Ein Auto brauche ich dafür aber nicht.

Dr. René Mounajed

Mein Name ist Janna Kerkdyk, ich bin 29 Jahre alt und unterrichte an der RBG. Ich habe 4 Jahre lang ein Auto besessen, es aber kaum genutzt. Einkäufe kann man ebenso gut nach der Schule/Uni/Arbeit mit dem Rad erledigen. Wenn man mit dem Rad zum Sport fährt, kommt man schon mal aufgewärmt an. Auch Urlaube mit dem Rad bieten viele Vorteile: Man sieht viel, bekommt frische Luft und lernt Land und Leute viel besser kennen als z.B. im Auto. Wie heißt es so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. So kann man auch bei Regen oder Wind mit dem Fahrrad fahren. Zudem ist es günstiger, besser für die Umwelt und hält fit. Andere Verkehrsmittel stoßen CO2 aus und fördern so den Klimawandel. Durch Radfahren kann jeder zumindest ein bisschen zum Klimaschutz beitragen.

Janna Kerkdyk von der Robert-Bosch-Gesamtschule

Ich bin Dietrich Schmidt (64J.), wohne ich Hildesheim und unterrichte seit 16 Jahren an der RBG. Mit 18 Jahren habe ich mich entschieden, nicht Auto zu fahren, weil ich es nicht gut fand, wie die anschwellende Autoflut meine Heimatstadt Hameln veränderte. Für die Lehrerausbildung habe ich später doch den Führerschein gemacht. In meinem Leben hatte ich im ganzen 5 Jahre lang ein Auto. Frühzeitig selbstständige Kinder statt Elterntaxi. Lebensmittel mit freundlicher Bedienung statt im Auto zum anonymen Supermarkt und dabei Geld gespart. Entspannte Reisen mit der Bahn. Leben gegen die Stadtentwicklung: Da wohnen, wo die Mitbürger aus den Häuschensiedlungen Lärm und giftige Abgase verbreiten. Mit dem Rad zur Arbeit, leise, schnell und körperlich aktiviert am Ziel. Ich kann das empfehlen.

Dietrich Schmidt von der Robert-Bosch-Gesamtschule

RADar! in Landkreis Hildesheim

Team captains

Die Klimaschutzagentur und der Förderverein freuen sich, dass mit dieser Aktion der Fahrradverkehr im Landkreis Hildesheim in den Fokus gerückt wird. Probieren Sie es aus -binden Sie das Fahrrad mehr in Ihren Alltag ein, vermeiden Sie so die ein oder andere Autofahrt, organisieren Sie gemeinsame Radtouren mit Familie, Freunden und Nachbarn. Diese Kampagne verbessert nicht nur Ihre Gesundheit und Lebensqualität, sondern auch Ihren persönlichen CO2-Fußabdruck!

Mit Ihrer Teilnahme beim STADTRADELN kräftigen Sie die Stimme der Fahrradfahrer in Ihrem Landkreis! Wir freuen uns über jeden Mitradler in unserem Team.

Birgit Gießler

Team: Aikido green dream

Es fängt im Kleinen an, jeder Kilometer zählt und bringt uns dem Klimaziel näher. Auf geht’s Aikido voran.

Da meine Kommune (Gemeinde Söhlde) aus mir nicht bekannten Gründen an der Aktion nicht teilnimmt, habe ich mich ersatztweise bei der Gemeinde Schellerten angemeldet. Die Idee von STADTRADELN finde ich sehr gut.

Hallo du schöner Morgen,
auf dem Weg zur Schule gleitet es sich wunderbar durch die frische Morgenluft abseits der PKW Flut. Leise surrt der Freilauf, ein Gefühl des leichten Dahingleitens wechselt mit dem Einsatz meiner geballten Kraft und Konzentration.
Die Gedanken eilen leicht und unbeschwert voraus. Wie vermittle ich meiner wunderbaren Kollegin meine neueste Eingebung?
Gut das mein Gleichgewichtssinn gut funktioniert, so bin ich einer plötzlichen Attacke von hinten entgangen, mit laut aufheulendem Motor streift mich fast ein Autofahrer eilig in wichtiger Mission unterwegs.
Mein Fahrrad schließe ich an der Schule an einen Baum auf einem Grünstreifen, brauchbare Fahrradständer gibt es nicht.
Dennoch erfrischt und wach kreuze ich das vielfältige ‚Hallo Herr Schmidt‘ in den Fluren.

Dirk Wollenweber

Team: VCD Hildesheim

Schön aktiv sein und viele Kilometer fahren, auch wenn es in Hildesheim nicht so optimale Bedingungen wie hier am Saarradweg gibt.

Ich wohne in der Nordstadt. Von hier aus ist alles Nötige problemlos ohne Auto zu erreichen. Außerdem genieße ich das Privileg, als Pastor von zu Hause aus zu arbeiten. Deshalb brauche ich kein Auto und meine Familie auch nicht. Haben wir Auto-Bedarf, machen wir über Stadtmobil Carsharing.
Fast täglich bin ich auf oft kleinen Strecken mit dem Fahrrad unterwegs und bin erstaunt, wie selten ich durch Regen fahre. Ist wirklich wahr!
Fahrradfahren lüftet im Alltag meinen Kopf durch und ist in der Freizeit einfach ein Genuss für mich.
Für die Mobilität in Hildesheim wünsche ich mir natürlich einen Ausbau der Fahrradverkehrsinfrastruktur, aber auch und vor allem, dass alle Verkehrsteilnehmer*innen mit einem aufmerksamen und freundlichen Blick füreinander unterwegs sind.

Uta Hett

Team: GTGS Nord

Beim Radeln kann man so herrlich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden!
Wir machen mit - aus Spaß an der Freude!

Dr. Hans-Jürgen Fischer

Team: Himmelfahrtsradler

Radeln was das Zeug hergibt - zum Wohle der Umwelt!

"Manchmal läuft im Leben alles glatt
Vorausgesetzt, dass man ein Fahrrad hat
Dann fliegen die Gedanken
Und man braucht auch nicht zu tanken
Die Polizei grüßt freundlich, "Guten Tach'!"
Weil ich immer alles richtig mach'
Solltest du ohne Fahrrad sein
Könnt ich dir meins leih'n "
(Max Raabe)

...in diesem Sinne radeln wir auch in diesem Jahr wieder.
Für ein prima Klima!

Tom Volvoman

Team: RSC Hildesheim

Rad Sport Club (RSC) Hildesheim. Alle, die sich für das sportliche Radfahren interessieren und damit angesprochen fühlen, sind bei uns genau richtig. Viele Infos gibt es dazu auf rsc-hildesheim.de und bei Facebook. Wir trainieren 2x in der Woche und fahren regelmäßig Touren am Wochenende. Mach einfach bei uns mit...

Jürgen Kühnel

Team: Geocacher

Wir sammeln alle

Jeder km zählt. Egal ob zum Bäcker oder zur Arbeit.

Janet Hurst-Dittrich

Team: Sparkasse Team Mittach

Frei nach Loriot: "Ein Leben ohne Fahrrad ist möglich aber sinnlos."

Robert Strötgen

Team: HaSchi

Mit dem Team HaSchi startet zum zweiten Mal eine ganze Nachbarschaft auf der Marienburger Höhe mit vielen begeisterten und überzeugten Radlerinnen und Radlern. Im letzten Jahr haben wir überraschend ganz vorne mitgeradelt, auch in diesem Jahr schaffen wir wieder viele Kilometer für eine bessere Verkehrspolitik.

Sonja Sonnenburg

Team: 60er Fietser

"Fahrrad – umweltfreundliches Fahrzeug mit gesundheitsfördernder Mechanik" (Manfred Hinrich)
Wir sind ein Team der Stadtverwaltung Hildesheim, es ist aber jeder willkommen, der mitradeln will. Gemeinsam können wir zeigen, dass es sich lohnt, die Stadt Hildesheim und die Umgebung fahrradfreundlicher zu gestalten. Lass dein Auto steh´n, du musst trotzdem nicht geh´n....

Erdinc Parlak

Team: GEBOTherm

Einfach mal das Auto stehen lassen.

Markus Brandenburger

Team: Sorsumer Radfreunde

Radeln, radeln und nochmal radeln :o)

Viel Spaß beim STADTRADELN 2019 und allzeit gute Fahrt!

Dr. Ingo Meyer

Team: Rathausflitzer

Zum zweiten Mal nimmt unsere Stadt in diesem Jahr am STADTRADELN teil – der bundesweiten Kampagne des Klimas-Bündnisses zur Förderung des Radverkehrs. Ziel des STADTRADELN ist es, die Begeisterung am Fahrradfahren zu wecken und möglichst viele Menschen dazu zu bewegen – beruflich oder privat – so oft wie möglich auf das Fahrrad als Fortbewegungsmittel umzusteigen.

Nachdem im vergangenen Jahr mehr als 1.000 Hildesheimerinnen und Hildesheimer über 200.000 km erradelt haben, bin ich fest davon überzeugt, dass wir diese Marke in diesem Jahr sogar noch übertreffen können und so erneut ein Zeichen für eine klimafreundliche Mobilität setzen.

Kay Wittenberg

Team: KWABSOS on the Way

KWABSOS als Hildesheimer Verein unterstützt Menschen unterschiedlichen Alters in schwierigen Lebensphasen. Leben heisst auch immer Bewegung. Bewegung wiederum Chancen, Perspektiven und Freiheit. Radfahren, als gesunde und sichtverändernde Fortbewegung, bietet eine nachhaltige und lebendige Möglichkeit der Persönlichkeitsstärkung und gesellellschaftlichen Teilhabe.

"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe von Menschen die Welt verändern kann - tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde"
(Margaret Mead)

Also: tun wir's!

Nach 200 Jahren ist es Zeit für eine neue Revolution auf der Straße!

Wir wollen umwelt- und menschengerechte Verkehrsverhältnisse! Wir wollen Geld und öffentlichen Raum umverteilen – für soziale und ökologische Mobilität. Und neben dem öffentlichen (Nah-)Verkehr spielt dafür das alltägliche Fahrradfahren eine wesentliche Rolle! Die meisten Wege, sowohl in der Stadt, als auch im ländlichen Raum, sind kürzer als 10 Kilometer; das Rad könnte das Massen­transport­mittel Nr. 1 sein – sozial, ökologisch, kostengünstig, gesund und attraktiv.

andreas hesse

Team: römerring96

Gas geben Kolleginnen & Kollegen !!!

Wolfgang Schulz

Team: Duingen

Als Team-Captain wünsche ich mir für unser Team „Duingen“ eine gute Beteiligung, um ein weiteres Zeichen für den Klimaschutz in unserer Region zu setzen.
Leider ist die Werbung für diese Aktion seitens der Verwaltung bis 2 Tage vor der Aktion nicht erfolgt und mögliche Teilnehmer wurden deshalb nicht erreicht. Wir versuchen daher einen eigenen Werbeweg und hoffen auf Erfolg.
Duingen ist seit Jahren auf dem Weg zur erfolgreichen Klima-Kommune und daran möchten wir auch mit dieser Teilnahme anknüpfen!
Ich bedanke mich schon jetzt bei allen Teammitgliedern für ihren Einsatz!
Wolfgang Schulz

Torben Schenkemeyer

Team: Sportverein Egenstedt e.V.

Herzlich Willkommen und auf gehts!!!Euer SVE

Make radeln great again!

Andreas Dietrich

Team: Familie Dietrich

Samstag, 22. Juni 2019, 14:00 Uhr, Radtour "Green Ride", ca. 11,5 km, Start:Hauptbahnhof HI

Und auch nach dem 22. macht Fahrradfahren Spaß:

Radtourenfahrt (RFT) ‘Sole und Erz’ am 23.06.2019
des Bike-Sport Bad Salzdetfurth e.V.

CriticalMass in Hildesheim am 28.06.2019
BERICHTIGUNG: Treffen um 18:00 Uhr!
am Huckup in Hildesheim

Wie komme ich stressfrei und zügig von A nach B und mache nebenbei Sport? Natürlich mit dem Fahrrad! Über Stau und Verspätungen lachen wir Radler einfach und an Abfahrtszeiten brauchen wir uns auch nicht halten. Ich kann nur jedem empfehlen, möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zu erledigen und hoffe, demnächst zahlreiche von euch auf den Radwegen um Groß Düngen zu überholen ;-) Ebenso würde ich mich freuen, wenn vor der Turnhalle bald mehr Fahrräder als Autos stehen. Schwingt euch in den Sattel und tretet beim Stadtradeln und auch danach in die Pedale - für eure Gesundheit und für den Planeten, auf dem so viele spannende Lebewesen und liebenswerte Kinder eine Zukunft genießen wollen.
Unser Team ist offen für SV-Mitglieder und Vereinsfreunde.