Coat of arms/logo

active cyclists

• 15/43

Parliamentarians

The following towns/communities have already registered:

Information

Start date not yet set
Week 2
Week 3
Starts in 0 days

Die Stadt Nordhorn im Landkreis Grafschaft Bentheim participated in CITY CYCLING from 23. August to 12. September 2019.

Contact information

Bahnhofstraße 24
49529 Nordhorn

Events

Weil das Kilometersammeln gemeinsam noch mehr Spaß macht, bietet die Stadt Nordhorn gemeinsam mit Kooperationspartner*innen ein umfangreiches Tourenprogramm:

Los geht es am Freitag, den 23. August um 17 Uhr mit der offiziellen Auftakttour. Startpunkt ist der Büchereiplatz. Gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Berling geht es entlang des Nordhorn-Almelo-Kanals zur deutsch-niederländischen Grenze. Ziel ist der Hof Kuiper mit der beliebten Eisdiele Ijskuip und dem Henni-Kuiper-Fahrradmuseum. Dort können die Teilnehmerinnen auch an einer kostenlosen Führung teilnehmen.

Am Samstag, den 24. August um 12 Uhr bietet die Stadt Nordhorn eine gemeinsame Tour vom Büchereiplatz zum großen Fietsenfestival am Kloster Frenswegen an. Dort wird das Stadtradeln noch einmal offiziell für die ganze Grafschaft eröffnet. Vor Ort gibt es eine Begrüßung der Stadtradler*innen und ein buntes Programm rund ums Rad.

Am Mittwoch, den 28. August um 16 Uhr lädt die städtische Gleichstellungsbeauftragte Anja Milewski gemeinsam mit den Teilnehmerinnen ihrer integrativen Fahrradkurse zur „Radtour für Frauen aus aller Welt“. Unter dem Motto „die Mobilität genießen“ geht es vom Rathaus aus in die Natur. Zum Abschluss ist ein Sommerabend-Picknick am Vechtesee geplant, für das sich alle Teilnehmer*innen selbst etwas zu Essen und zu Trinken mitbringen können.

Am Donnerstag, den 29. August um 17.30 Uhr bietet der ADFC eine gemütliche „Feierabend-Tour“ an. Startpunkt ist der ZOB.

Am Freitag, den 30. August um 16 Uhr lädt die Initiative Fairtrade-Town-Nordhorn zur „fairen Radtour“. Los geht es am NINO-Hochbau. Auf der Tour werden Partnerinstitutionen zwischen Innenstadt, Bookholt und Kloster Frenswegen besucht und fair gehandelte Produkte verköstigt.

Am Samstag, den 31. August bietet der VVV Nordhorn die Pauschaltour „Almelo entdecken“ an. Weitere Informationen dazu gibt es direkt beim VVV oder im Internet auf www.vvv-nordhorn.de

Am Dienstag, den 3. September zeigt und erläutert die städtische Klimaschutzmanagerin für Mobilität Anne Kampert aktuelle und geplante Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs. Die „Radverkherskonzept-Tour“ startet um 16.30 Uhr am Büchereiplatz.

Am Donnerstag, den 5. September um 17.30 Uhr organisiert der ADFC eine „Neubürger*innen-Tour“. Das Angebot richtet sich insbesondere an diejenigen, die zukünftig Nordhorn mehr mit dem Rad „erfahren“ wollen. Egal ob neu zugezogen oder alteingesessen, alle sind eingeladen.

Am Freitag, den 6. September laden die Mitglieder von „Fridays for Future-Nordhorn“ zu einer gemeinsamen Tour ins Grüne. Ziel ist der Freizeitsee in Lohne. Für ein umweltfreundliches Picknick unterwegs können Decken sowie (unverpackte) Lebensmittel mitgebracht werden.

Am Samstag, den 7. September geht es ab 10.30 Uhr mit der Tanzschule Jobmann auf eine rund 60 Kilometer lange Tagestour. Eine Asphaltrunde um Nordhorn über Twentsche Gipfel hinunter in die Vechteauen. In Normaler Geschwindigkeit mit Genuss und ausreichend Pausen fernab der Hauptverkehrsadern. Die Rückkehr ist für 16.30 Uhr geplant. Startpunkt ist die Tanzschule Jobmann.

Am Montag, den 9. September um 17 Uhr lädt Thomas Berling zur „Bürgermeister-Tour“. Er wird die Teilnehmer*innen vom Rathaus aus zu einem seiner Lieblingsorte in Nordhorn führen. Unterwegs gibt es Gelegenheit für persönliche Gespräche.

Am darauffolgenden Dienstag, den 10. September um 17 Uhr findet eine Tour mit Stadtbaurat Thimo Weitemeier statt. Er führt die Gruppe vom Rathaus aus zu aktuellen Städtebauprojekten in Nordhorn und erläutert diese.

Letzter Programmpunkt ist eine weitere ADFC-Feierabendtour am Donnerstag, den 12. September um 17.30 Uhr. Startpunkt ist der ZOB.

Downloads

Einträge pro Seite:
100
All inhabitant categories

CYCLE STARS

Stadtradeln - nur der Umwelt zu Liebe ??

Ich kann es nicht bestreiten. Als Mensch bin ich genauso ein Gewohnheitstier wie viele unter uns und habe mich auch für kurze Strecken, sicherlich aus Bequemlichkeit, daran gewöhnt, mein Auto zu (be-)nutzen. Jahreszeitbedingt steigt oder fällt natürlich die Motivation diese "gelebte" Komfortzone nicht oder doch zu verlassen.

Durch viele intensive Berichte und Diskussionen der letzten Monate in den Medien und Gesprächen im Bekannten- u. Freundeskreis zu globalen klimatischen Veränderungen wird man dann immer wieder gedanklich angestoßen, über seine eigenen Gewohnheiten nachzudenken - und das ist gut so !

Ich mache aus meiner Komfortzone, innerhalb derer ich mich mit meinem Auto bisher bewegt habe, kein Geheimnis und will es auch nicht leugnen. Daher starte ich mit diesem Projekt mit dem festen Willen, meine Gewohnheiten der Umwelt aber auch der Gesundheit wegen, zu überdenken und insbesondere meine Fahrten im nahen Umkreis mit dem Rad oder umweltfreundlicher zu erledigen. Häufig geht das auch viel schneller, es gibt kurze Wege in der Stadt und zudem trifft und spricht man Menschen, an denen man sonst winkend vorbeigefahren ist.

Also, denken Sie mal selbst drüber nach und versuchen es. Es gibt viele gute Gründe für einen selbst, für die Umwelt, seine Mitmenschen und die Zukunft unserer Kinder.

Wenn jeder sich ein wenig "bewegt", kann aus einer Schneeflocke ein Schneball(effekt)werden.

Herzlichst

David Korte

Ich nehme am Stadtradeln teil, weil ich das Fahrrad als Hauptfortbewegungsmittel für unverzichtbar halte, wenn wir aktiv etwas gegen den Klimawandel tun wollen. Radfahren macht darüber hinaus wirklich Spaß und sorgt für körperliches und geistiges Wohlbefinden. Vor allem, wenn man es zu seiner regelmäßigen Gewohnheit macht, merkt man doch, wie stressig und unangenehm das im-Auto-Sitzen (besonders in Anbetracht des immer höher werdenden Verkehrsaufkommens) eigentlich ist.

Ich fahre zwar sowieso nur noch selten mit dem Auto, bin jedoch sehr gespannt darauf, als "Stadtradel-Star" einen Totalverzicht zu erleben - und darauf, was mein siebenjähriger Sohn wohl davon halten wird.

Ich freue mich darüber hinaus auf die hoffentlich zahlreichen Kilometer, die unser Team der Bürgerinitiative "Nordhorn Nachhaltig" gemeinsam erradelt!

Sabrina Gebben

Moin! Als in die Fridays for Future Runde gefragt wurde, ob jemand von uns Bock hätte

der " Stadtradel- Star" von Nordhorn zu werden, habe ich mir gleich gedacht: " Warum nicht?":

Drei Wochen kein Auto zufahren hört sich für mich garnicht mal so kompliziert an.

Ich bin 16, Schülerin und wohne in Nordhorn. Täglich muss ich mein Fahrrad benutzen, um zur Schule

zu kommen und meinen Hobbys nachzugehen. Denn selber Auto fahren kann ich ja noch nicht. Reizt mich in naher Zukunft aber auch nicht, da ich bis 2022 erstmal mein Abi schaffen muss und ein Auto in Nordhorn für mich eher Geldverschwendung, als ein Alltagsvereinfacher wäre.

Für mich ist es selbstverständlich, alles mit dem Fahrrad zu erledigen und so bin ich auch großgeworden.

Das Auto wird in meiner Familie nur für Einkäufe und längere Strecken benutzt.

Erst im späteren Alter wurde mir bewusst, dass man durch das Fahhradfahren auch die Umwelt schützen kann, dadurch versuche ich möglichst alles irgendwie anders zu meistern als mit dem Auto.

So möchte ich durch diese Aktion auch anderen Leuten zeigen, wie man in Nordhorn auch ohne Auto super von einem Ort zum anderen kommt. Natürlich möchte ich mich auch selbst herausfordern und schauen, wie ich es in spontanen Situationen, in denen ich auf ein Auto angewiesen bin, schaffe, einen anderen Weg zufinden.

Ich freue mich auf spannende und interessante drei Wochen!;)

Franka Walter

RADar! in Nordhorn im Landkreis Grafschaft Bentheim

Team captains

Etwas für die Gesundheit und Umwelt zu tun ist mein grösstes anliegen. Ich hoffe das ich viele mitfahrende damit erreiche und sich mein Taem kontienuirlich vergrössert.

Bernd Buss

Team: ADFC Nordhorn

Sicherheit beim Fietsen ist ein echt schönes Gefühl - davon noch ganz viel mehr bitte: gepflegte und ausreichend breite Radwege / eigene Fahrradampeln (nicht Fußgängerampeln) / übersichtliche Kreuzungen / Respekt bei Fahrten auf der Fahrbahn (mehr PR) / Schluß mit 'gemischten' Fußwegen ('Radfahrer frei' oder 'auch für Radfahrer benutzungspflichtig').

Udo Bergmann

Team: Helldriver

Bewusst mal das Auto stehen lassen und radeln.

Für Nachhaltigkeit und eine bessere Zukunft - für alle.

Guido Brennecke

Team: Sparta Nordhorn 09

Bei Sparta Nordhorn hat sich kürzlich eine Radsportgruppe etabliert, die in verschiedenen Untergruppen die schöne Grafschaft Bentheim und die umliegenden Kreise mit 2 Rädern erkunden möchte.
Mich stören in Nordhorn viele "sogenannte Radwege" die den Radler auf schlecht ausgebaute Wege zwingen, obwohl das rechtlich eigentlich so nicht zulässig ist und gewichtige Gründe für einen Radwegzwang auf dieser Straße vorliegen müssen. (Bestes Beispiel ist der Hohenkörbener Weg am Kanal entlang).